Das richtige Ski-Equipment zum Skifahren ist entscheidend für eine sehr gute Zeit am Berg. Egal ob im Skiurlaub, auf einem Tagesausflug oder bei hochalpinen Touren: Jede Ski-Aktivität benötigt Ausrüstung, die passt und zugeschnitten ist.

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht zum Ski-Equipment von Marius Quast. Auf seinem YouTube Kanal gibt er zudem Tipps zur Ausrüstung. Viel Spaß beim Stöbern und Kaufen.

Stand der Auflistung: 10.2020

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Impressum.
Akzeptieren

Aktuelle Ski-Modelle

Für verschiedene Einsatzzwecke benötigt es das passende Skimodell in deinem Ski-Equipment. Von langen Schwüngen auf der Piste mit einem Race- oder Sportcarver bis hin zum sportlichen Kurzschwung mit dem Slalom Ski. Nicht zu vergessen: Tiefschnee – oder auch Powder genannt. Auch hier muss die richtige Latte unter dem Fuß liegen.

Wichtig ist bei der Entscheidung aber auch die Länge der Ski. Zu diesem Thema gibt es auch ein YouTube Video: Experten Tipp: Welche SKILÄNGE ist perfekt für dich? Ebenso gibt es einige Skitest-Videos, die Marius produziert hat. Hier kannst du eine Playlist zu den aktuellen Ski-Tests auf YouTube finden.

Kategorie Verwendungszweck Aktuelles Modell
Racecarver Lange, sportliche Kurven auf der Piste HEAD WCR e-Speed *
Slalomcarver Kurzschwung auf der Piste Stöckli Laser SL *
Sportcarver Skilehrer Tage und einfache Kurven K2 Disruption MTi *
Allmountain-Piste Urlaubstage mit verschiedenen Verhältnisse. One for All. Völkl Deacon 84 *
Freeride-Ski Tiefschnee Ski mit Tourenbindung für den Aufstieg K2 Mindbender 108 Ti *

Aktuelle & vergangene Ski-Modelle von Marius Quast findest du im Shop:

Aktuelle Skischuhe

Die Wahl des richtigen Skischuhs ist sehr entscheidend für Spaß beim Skifahren. Druckstellen und schmerzende Füße sind Probleme von Skifahrern, die definitiv nicht sein müssen. Hier ist eine gute Skischuh-Beratung sinnvoll, die Marius auch schonmal auf YouTube verfilmt und hier auf dem Blog veröffentlicht hat.

Ebenso kann ein Bootfitting – also eine gezielte Anpassung der Skischuhe für die eigenen Zwecke – sinnvoll sein. Auch hierzu gibt es ein Video auf YouTube, das bei der Auswahl des richtigen Modells helfen kann.

Kategorie Verwendungszweck Aktuelles Modell
Performance-Schuh Sportliche Fahrten auf der Piste Nordica Dobermann GP 130 *
Performance-Schuh 2 Sportliche Fahrten auf der Piste Tecnica Mach1 130 *
Freeride Schuh Tiefschnee und Aufstieg K2 Mindbender 120 *

Aktuelle & vergangene Skischuhe von Marius Quast findest du im Shop:

Aktuelle Skistöcke

Bei der Wahl des richtigen und passenden Skistocks im Ski-Equipment kommt es auf deine gewünschten Fahrten an: Möchtest du auf der Piste unterwegs sein, oder auch mal abseits? Oder soll es sogar eine Skitour sein, auf der auch der Aufstieg wichtig ist? Für alle Zwecke bietet die Marke sving* die optimalen Stöcke.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Impressum.
Akzeptieren

Doch warum fährt Marius seine Skistöcke auf der Piste ohne Schlaufen? Das erklärt er auch im Video auf YouTube. Wesentlicher Bestandteil der Argumentation ist ein entspanntes Skifahren ohne dauerhaftes Schlaufen-Sortieren und die Eliminierung eventueller Verletzungsgefahr durch Schlaufen.

Auch die Wahl der richtigen Länge der Skistöcke ist entscheidend für den Fahrspaß beim Skifahren. Hierzu gibt es ebenso ein Video auf YouTube, das dir die perfekte Länge nahelegt.

Grundsätzlich gibt es hier aber eine Faustregel: 0,7 * Körpergröße in CM = Stöcklänge

Kategorie Verwendungszweck Aktuelles Modell
Aluminium Skistock Urlaubstag auf der Piste sving Zugspitze *
Carbon Skistock Sportliche Fahrten inkl. Abseits sving Wildspitze *
Teleskop Skistock Tiefschnee und Aufstieg sving Matterhorn *

Aktuelle & vergangene Skistöcke von Marius Quast findest du im Shop:

Ski Bekleidung

Bei der perfekten Bekleidung für den Skisport geht Marius nach dem Zwiebelprinzip vor. Es basiert darauf, verschiedene Schichten in der Kleidung aufzubauen um Wärme zu gewährleisten und eine optimale Luftzirkulation zu erlauben. So ist dein Ski-Equipment auch in der Kleidung perfekt.

Base-Layer

Mid-Layer

3rd-Layer

Handschuhe

Skisocken

Skibrillen

Skihelm

Safety Equipment

Rucksack

LVS Gerät

Schaufel

Sonde

* Alle mit einem Stern markierten Links sind Affiliate Links. Wenn du über diese Links einen Kauf tätigst, unterstützt du mich und meinen Blog mit einer kleinen Provision.