Kurz über

Marius Quast

marius quast mountainbike

Steckbrief

  • Aufgewachsen: Olpe, Biggesee (NRW)
  • Aktueller Wohnort: München
  • Skilehrer-Stufe: DSV Ausbilder
  • Beruf:
  • Alter/Geburtsjahr: 1993

Begeisterung: Ski, Mountainbike, Abenteuer

Im Internet ist Marius bekannt als Ski-Alpin Ausbilder & Mountainbike-Alpencrosser, der auf YouTube, Instagram & diesem Blog seine größten Begeisterungen in Videoform darstellt.

Der Startpunkt seiner Leidenschaft zu den Bergen ist in seiner Jugend zu finden: Mit seinen Freunden Bastian Brutzer, Julian Witting und Marcel im Sauerland (Olpe am Biggesee) wurden viele Reisen in die Alpen unternommen. Über den Skiverein WSV SchneeKanonen e.V.  konnten die ersten Skilehrer-Ausbildungen absolviert werden.

Die Skilehrer-Ausbildungen haben in Marius eine so große Freude geweckt,  dass er sich nach der DSV-Grundstufe über den DSV-Instructor im Jahr 2014 an den höchsten Vereins-Skilehrer-Schein, den DSV Skilehrer, wagte und diesen erfolgreich absolviert habe. Konsequent ist er hierbei seinen Weg weiter in das Lehrteam des Westdeutschen Skiverbandes gegangen, bei dem er auch heute als Ski-Ausbilder tätig ist.

Die Berge haben ihn aber nicht nur im Winter begeistert: Schon im Sauerland wurden die ersten Mountainbike-Touren unternommen. 2018 war jedoch die erste größere Ausfahrt geplant: Ein Alpencross in 7 Tagen von München zum Gardasee. Dieses Abenteuer haben sich schon über 300.000 Menschen auf YouTube angesehen. Das nächste große Ziel war der Chiemgau King im Jahr 2020, bei dem über eine Spendenaktion Geld für den guten Zweck gesammelt wurde.

Beruf: Selbstbestimmung

Sein Interesse und Wissen geht dabei über das Skifahren hinaus: Er möchte sein Leben in allen Facetten selbstbestimmt, eigenverantwortlich und möglichst unabhängig verbringen. Nach abgeschlossenem Wirtschaftsingenieur-Studium am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) im Jahr 2016 habt er aus diesem Grund Maha Studio mit seinem Geschäftspartner und Freund Bastian Brutzer aufgebaut, bei dem er heute als Geschäftsführer tätig ist. Die YouTube Video Agentur in München unterstützt KMU’s bis Großunternehmen bei ihrem gezielten Aufbau von YouTube Kanälen.

Als Gründer bei sving Store kreiert Marius seit 2019 das in seinen Augen beste Outdoor Equipment, aktuell noch mit vollem Fokus auf den Wintersport. Dort leite er ebenso den Online-Shop von technischer und logistischer Seite.

Maha Studio - YouTube Video Agentur
Sving Store Skistöcke

Ziel: Selbstverantwortlicher Weg

Sein absolutes Lebensziel ist der Aufbau eines Umfeldes, in dem Familie, Freunde, Arbeit und Berufung vereint werden kann. Dafür trifft Marius mutige und konsequente Entscheidungen, lernt stetig neue Dinge und teilt viele diese Erfahrungen gern in seinen sozialen Kanälen und auf diesem Blog.